S.E.A. Aquarium
Welches Aquarium in Singapur?
Singapur hat insgesamt drei herausragende Aquarien (zählt man River Safari Park mit, der zum Singapore Zoo gehört). Auf Sentosa allein gibt es zwei. Wir haben uns aufgrund der Hammerhaie und der Mantarochen für das S. E. A. entschieden. Im River Safari Park waren wir ebenfalls. Und es hat uns sehr gut gefallen (vgl. eignen Bericht). Highlights der Underwater World sind die Seehunde und rosafarbenen Delfine die auch in Shows zu sehen sind.
Anfahrt:
Das Aquarium erreicht man am einfachsten mit der U-Bahn bis VivoCity (Einkaufszentrum) von hier aus kann man entweder zu Fuß über eine Brücke nach Sentosa laufen (1 Dollar pro Eintritt auf den Boardwalk) oder man nimmt den Sentas Express (eine Art Schwebebahn). Dieser kostet 4 Dollar für Hin- und Rückfahrt zusammen. Auf Sentosa kann man ebenfalls mit dem Sentosa Express fahren (ohne Aufpreis) zudem fahren kostenfreie Shuttle-Busse. Das S.E.A Aquarium erreicht man am besten über die Station Waterfront Station. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Fußweg bis zum Aquarium.
Maritime Experimental Museum:
Im Eingangsbereich des S.E.A. erwartet einen einen das Maritime Experimental Museum. Eine Ausstellung, die einen mitnimmt auf die über 1000-jährige Geschichte des asiatischen Seehandels. Mittelpunkt ist ein riesiges Holzschiff - ein Nachbau eines chinesischen Segelschiffes aus dem 15. Jahrhundert. Seitlich davon gibt es eine interessante Ausstellung zum Thema Seehandel auf dem Wasser. Für einen geringen Aufpreis kann man in einer Art 3-D-Kino im Thyphon Theater einen stürmischen Schiffsuntergang miterleben.
Der eigentliche Höhepunkt folgt im Untergeschoss. 45 Millionen Liter Wasser fassen die unterschiedlichen Aquarien des Aquariums. Besonders beeindruckend sind das Hai-Aquarium mit Hammerhaien und der riesige Open Ocean Tank mit Mantarochen.
Auch bei den kleineren Aquarien lohnt sich ein Blick hinter die Scheiben. Furchteinflößende Muränen, farbenfrohe Schwertfische oder riesige Riesenkrabben sind nur einige wenige Beispiele.
Kommentar schreiben